Mit dem 43. ADAC Barbarossapreis biegt die VLN-Saison 2011 langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Die zahlreichen Teams in der Renault Sport Speed Trophy haben in den letzten Wochen ihre Kräfte gesammelt und sich vorbereitet, um ihr Potenzial in den verbleibenden Läufen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring noch einmal mit eindrucksvollen Leistungen auf der Nordschleife unter Beweis zu stellen.
„Als wir vor drei Jahren erstmals eine Sonderwertung in der VLN ins Leben gerufen haben, waren zunächst weniger als zehn Fahrzeuge vertreten. Nun sind es regelmäßig über 25 Renault Clio“, beschreibt Renault-Projektmanager Bernd Hütter die eindrucksvolle Bilanz des französischen Automobilherstellers. Für einen besonderen sportlichen Reiz sorgt die Wertungsklasse Cup3. Diese wird in der VLN in diesem Jahr erstmals und ausschließlich für Renault Clio ausgeschrieben. Dass dieser Schritt der richtige war, zeigt sich auf dem Nürburgring regelmäßig. Seit dem VLN-Saisonstart war die Cup3 stets die am stärksten besetzte Klasse im gesamten Feld. „Renault war in der VLN noch nie so stark vertreten wie in diesem Jahr“, so Bernd Hütter glücklich, der auch mit Hinblick auf die Zukunft am Nürburgring äußerst zuversichtlich ist.
Ein persönliches Bild von der Leistung des pfeilschnellen Renault Clio wird sich Martin Westerhoff machen. Der Redakteur der Zeitschrift Auto Bild Motorsport startet beim achten Lauf zusammen mit Helmut Baumann für Ring Racing. Westerhoff absolvierte bereits VLN-Läufe sowie das 24h-Rennen in der Eifel. Ein 4h-Rennen im Renault Clio ist allerdings Neuland für den Journalisten. „Der Clio ist ein reinrassiger Rennwagen und das Feld sehr stark. Ich freue mich wie ein kleines Kind“, blickt Westerhoff der neuen Herausforderung positiv gestimmt entgegen. „Besonders wichtig wird es sein, umsichtig zu fahren und das Auto heil ins Ziel zu bringen“, ergänzt Martin Westerhoff, der damit auf das enorm starke VLN-Starterfeld anspielt.
Im Titelkampf um die Renault Sport Speed Trophy geht es endgültig in die heiße Phase. Nach wie vor in Führung liegen Elmar Jurek und Jannik Olivo von TKS-Motorsort. Nachdem das Duo bereits in den letzten beiden Jahren die Renault-Sonderwertung für sich entscheiden konnte, ist man auch 2011 fest entschlossen, den Titel zu verteidigen. Außerdem hat TKS-Motorsport gute Chancen im Kampf um den Gesamtsieg der VLN Meisterschaft. In der Renault Sport Speed Trophy konnten Jurek und Olivo bislang 144 Punkte sammeln. Auf Rang zwei rangieren Dominik Brinkmann und Stephan Epp, die im Sesterheim-Clio mit 143 Punkten lediglich einen hauchdünnen Rückstand haben. Ebenfalls in Lauerstellung befindet sich das drittplatzierte Schläppi-Team mit 112 Zählern.
Der 43. ADAC Barbarossapreis wird am 24. September 2011 ausgetragen. Nach dem Zeittraining von 8.45 bis 10.15 Uhr steht um 12 Uhr der Start zum Rennen über die Distanz von vier Stunden auf dem Programm. Für alle Fans und Zuschauer ist der Eintritt rund um die Nordschleife wie gewohnt frei. Tickets zum Fahrerlager, zur Startaufstellung und zu den geöffneten Tribünen sind für lediglich 12 Euro erhältlich.

Fotos: Oliver Wegen

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